Montag, 11. Juli 2011

Belly Boat rockt richtig!!! Klappe die Zweite.

Gestern war es soweit und ich schnappte mir gegen Mittag mein Belly Boot und fuhr an den See. Am Freitag hatte ich mir diversen Kram im Baumarkt besorgt um mein Echolot auf dem BB zu befestigen. Nach ein bisschen Bastelarbeit hatte ich meine Halterung für´s Echo und den Geber fertig. Sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Als ich dann also gegen 12Uhr am See ankam sah das Wetter gar nicht mal so gut aus und fing sogar an zu regnen. Egal, ich lud meine Sachen aus, pustete den Rest des BB´s auf, montierte das Echolot, hüpfte in mein "Outfit" und dann gings auch schon los.
 Ich paddelte zunächst an die Stelle, wo ich vor zwei Wochen die dicksten Barsche gefangen hatte, allerdings hatten sich die Krautfelder aus irgendeinem Grunde verschoben. Der Pflanzenteppich war um gut 10 Meter in Richtung Seemitte gewandert. Das Echolot zeigte 4,2m und keinerlei Fisch. Naja, ein paar Würfe können nicht schaden, aber wenn das Echo nichts anzeigt, ist wohl auch nichts da, also paddelte ich ein bisschen orientierungslos über den See und beobachtete das Echolot um eine Struktur auszumachen. An einem kleinen Plateau stoppte ich und jiggte einen 2,8" Fat Swing Impact darüber, aber bis auch ein paar Anfasser kam nichts.
Nach einer Stunde machte ich mich auf den Weg das Seeufer mit den überhängenden Bäumen ein bisschen zu bearbeiten, aber auch hier bekam ich lediglich ein paar Bisse auf den FSI. In der Annahme, dass es sich um kleine Barsche handelt und ich zumindest ein paar Barsche fangen wollte, montierte ich einen 2" Little Spider am Jigkopf und pitchte ihn unter einen Strauch. Gleich nach dem auftreffen spürte ich schon die ersten leichten Bisse und noch bevor der Köder den Grund erreichte hatte, kam der Biss und der Anhieb saß. Kurz darauf hatte ich den ersten 25er Barsch in der Hand. Die nächsten Würfe brachten dasselbe Ergebnis und ich 
montierte einen 3,5" Little Spider in der Hoffnung vielleicht einen der Größeren zu erwischen die den gedrillten Barschen immer folgten, aber dieser Köder brachte nicht einen Anfasser. Da sich die Barsche also offensichtlich auf kleine Köder eingeschossen hatte montierte ich wieder die kleinere Variante und der nächste Wurf brachte auch gleich wieder einen Biss. Diesmal fühlte sich der Fisch ein bissschen besser und zum Vorschein kam dann auch gleich ein anständiger Barsch mit 34cm. Die Dicken stehen also auch auf Kleinzeug, also blieb ich bei diesem Köder und das war nicht die schlechteste Wahl die ich treffen konnte.
Es folgten noch diverse Barsche bis 30cm und zwei kleinere Hechte bis 40cm. Sämtliche Fische bisschen auf den kleinen Little Spider und egal welchen Köder ich montierte, die Bisse blieben aus. Lediglich ein kleiner 30er Hecht schnappte sich nen 3,8er FSI in Ayu. Dann ging es allerdings richtig los und ich konne in den nächsten zwei Stunden noch ca. 30 Barsche und zwei Hechte bis knapp 50cm fangen. Vielleicht sollte ich nächstes mal ein bisschen mehr auf Hecht angeln, da die Population ja scheinbar gar nicht so schlecht ist...mal schauen.
 

 
Nichts desto trotz bin ich halt doch einfach Barschangler und es macht einfach unheimlich viel Spaß auf die gestreiften Jungs zu angeln. Gerade an Tagen wie gestern, an denen nicht nur die Stückzahl, sondern auch die Größe stimmt.
Ich fing in den fünf Stunden auf dem Wasser 5 Hechte und knapp 50 Barsche, von denen keiner kleiner als 25cm war. Der Größte hatte 34cm und ein paar Bessere konnte ich noch beim Drillen der Barsche sehen.
Das war jetzt also der zweite Ausflug mit meinem Belly Boot und dieser war noch erfolgreicher als der Erste, was ich so nicht erwartet hatte.
Der See hat auf jeden Fall noch Potenzial für größere Barsche und die gilt es beim nächsten Mal zu finden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen