Montag, 23. Mai 2011

Ohne Gummi geht´s besser.....auf Zander

Nachdem meine Liebste heute morgen auf die Idee kam mit mir und meinem Sohn mal zum angeln zu gehen, fuhr ich mit den Beiden an den Kanal um ihnen mal zu zeigen wie ich so meine Tage beim Angeln rumkriege. Es war denkbar schlechtes Angelwetter für Zander, auch wenn Sören das vor einigen Wochen widerlegt hatte...es war ziemlich heiß und strahlender Sonnenschein und das um 10Uhr morgens aber trotzdem war es ganz nett ans Wasser zu kommen und meiner Frau zu zeigen, dass man beim Angeln nicht nur auf seinem Stuhl sitzt und wartet bis ein Fisch anbeisst.
Natürlich tat sich nichts und wir fuhren wieder nach Hause.

Gegen abend zog ein Gewitter auf und weil ich der Meinung war, dass die Fische nach dem Regenschauer in Beisslaune wären, machte ich mich gegen 19 Uhr nochmal auf den Weg an den Kanal.
Ich hatte gut zwei Stunden Zeit und wollte endlich nochmal einen guten Zander fangen, also montierte ich einen Gummifisch und marschierte den Kanal auf und ab, ohne dass sich was tat.
Auch wenn die längläufige Meinung ist, dass man Zander auf GuFi fängt und ich mittlerweile sämtliche Filme und Berichte übers Zanderangeln gelesen, bzw. gesehen habe bleibt es mir ein Rätsel wie man mit Gummis Zander fangen soll. Also schnappte ich mir die andere Rute mit einem Daiwa DB Minnow in knapp 9cm und warf quer zur Steinpackung aus. Diesen Köder hatte ich mir im Winter bei einem meiner Großeinkäufe bei Tacklewarehouse gekauft. Für mich riecht dieser Wobbler gerade zu nach Zander. Es handelt sich um einen sehr schlanken Minnow den man super über der Steinpackung führen kann.
Gleich der zweite Wurf brachte mir einen schönen Biss, als ich den Minnow an der Kante der Steinpackung kurz stehen ließ in wieder leicht antwitchte. Ein 42er Zander hatte sich den Minnow geschnappt und konnte nach kurzem Drill gelandet werden.
Na geht doch...anderhalb Stunden habe ich den Gummifisch in den Kanal geschleudert und nach dem zweiten Wurf mit nem Wobbler hatte ich meinen Zander.
Keine 5 Minuten später war meine Rute krumm, denn ein weiterer Zander hatte sich dein Daiwa Minnow in Prizm Shad geschanppt. Auch er war wieder kein Riese, aber maß knappe 38cm.
Dann tat sich erstmal wieder nichts und ich ging zurück in Richtung Auto. Unter der Brücke montierte ich nochmal den Erfolgsminnow von Daiwa und so kam es dann auch, dass ich meinen DRITTEN Zander am heutigen Abend fing. Auch dieses mal schnappte er sich den Köder, als ich ihn gerade die Steinpackung hoch kurbelte. Da ich den Biss diesmal sehen konnte, war sofort klar, dass es jetzt ein besserer war und nach kurzem, knackigen Drill konnte ich einen 54er Zander landen.


Ich mags kaum sagen, aber hierbei handelt es sich meine persönliche Bestleistung.  Dementsprechend war die Freude groß und ich konnte beruhigt nach Hause fahren...

Und die Moral von der Geschicht...Torben fängt mit Gummi nicht...
Geht doch nichts über nen schönen Wobbler!

Noch 11 Tage bis zur Abfahrt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen